Wir schaffen Werte. Und wir erhalten sie.
Wir schaffen Werte. Und wir erhalten sie.

Ganzheitliche Betrachtung für Transparenz und Effizienz

Thomas Hetzel in einem Interview mit Insa Lüdtke für die Zeitschrift MANAGEMENT & KRANKENHAUS

... zurück zur Übersicht

In einem in „MANAGEMENT & KRANKENHAUS 9/2015“ veröffentlichten Interview von Insa Lüdtke spricht Thomas Hetzel über seine Erfahrungen im Hinblick auf eine zukunftsfähige technische Infrastruktur im Krankenhaus. Oft würden die Betriebskosten, die über den gesamten Lebenszyklus hinweg anfallen, von Planer- und Bauherrenseite nicht ausreichend berücksichtigt.

Erfahrungsgemäß gehe es hauptsächlich um drei Themenbereiche: Energieeinsparung, wachsende Anforderungen an die Hygiene und Sicherung einer strukturellen Flexibilität für künftige Anpassungen und Veränderungen. Die Verantwortlichen würden dabei vor allem durch die Anforderungen der Hygienevorschriften vor große Herausforderungen in der Organisation, aber auch in monetärer Hinsicht gestellt.

Gerade Krankenhäuser seien oft über viele Jahrzehnte gewachsen und zeigten dadurch sehr komplexe Großstrukturen. Die technische Infrastruktur sei somit ein Stückwerk, das nicht selten von isolierten Insellösungen geprägt sei. Deshalb stelle der Wirkungsgrad aus energetischer Sicht oft eine Katastrophe dar. Die Gewährleistung des Betriebs sei dann in vielen Fällen nur mit erheblichem Personalaufwand möglich.

Die Frage nach einer nachhaltigen Kostenoptimierung des Bauherrn bezüglich Wartung und Betriebskosten beantwortet Thomas Hetzel mit dem Ansatz der ganzheitlichen Betrachtung der gesamten Immobilie. Im Rahmen der ganzheitlichen Beratung von Zyklu5 führe man zusammen mit Immobilienexperten und Architekten zunächst Potentialanalysen des Immobilienbestands durch. Die Erfahrung zeige immer wieder, dass durch ein strategisches Immobilienkonzept oder eine Neustrukturierung des gesamten Immobilienbestands Nutzungsflächen entfallen können und Betriebskosten somit erst gar nicht entstehen. Damit erhalte man am Ende die Chance, Investitionen und Wertschöpfung in Einklang zu bringen.

Die in Diskussionen immer wieder aufgeworfene Frage, ob die Steuerung der Haustechnik die Technikverantwortlichen nicht überfordere, beantwortet Thomas Hetzel dahingehend, dass die Gebäudeautomation sorgfältig geplant und umgesetzt werde. Letztendlich habe sie einen wesentlichen Einfluss auf die Funktion und Effizienz der Anlagen. Er führt weiter aus, dass für die Technikverantwortlichen eine Phase der Begleitung nach Inbetriebnahme vorgesehen sei. Grundsätzlich empfehle er ein Monitoring der Anlagen über einen angemessenen Zeitraum, denn so könnten Fehlbedienungen erkannt und abgestellt werden.

Auf die abschließende Frage von Insa Lüdtke, ob man auch im Krankenhaus auf Hightech gemäß Industrie 4.0 setze, erläutert Thomas Hetzel, dass man hier durchaus von intelligenter und selbstlernender Gebäudeautomation spreche. Vor allem kostspielige Verbrauchsspitzen könnten dadurch gekappt werden. Für den ordnungsgemäßen, sicheren und wirtschaftlichen Betrieb der kompletten Technik sei allerdings eine Gebäudeleittechnik mit offenen, genormten Schnittstellen zu verschiedensten Herstellern unumgänglich.


ISO-Zertifizierung

Die hohe Zufriedenheit unserer Kunden ist kein Zufall. Durch unsere ISO-Zertifizierung stellen wir durchgängig höchste Qualität sicher. Die Optimierung der Prozessabläufe bei voller Transparenz ermöglicht allen Beteiligten, Risiken zu minimieren, Chancen zu nutzen und Potenziale abzurufen.


Zukunftssicher durch BIM

Building Information Modeling anzuwenden, heißt zukunftsorientiert zu planen. Mit dieser Methode setzen wir unsere lebenszyklusorientierte Betrachtung in der Planung konkret um und optimieren für alle Beteiligten den Workflow. Sämtliche Informationen sind für die Ausführung und spätere Bewirtschaftung der Gebäude nahtlos verfügbar, pflegbar und abrufbar. So lassen sich Zeitaufwand und Kosten reduzieren – im gesamten Lebenszyklus.


IGH – einer der TOP-Arbeitgeber Deutschlands!

Diese mehrfache offizielle Auszeichnung ist die beste Anerkennung für die mitarbeiterfreundliche Gestaltung unserer Arbeitswelt und Unternehmenskultur. Es erfüllt uns mit Stolz, eine TOP-Adresse für Fachkräfte und die gesamte Branche zu sein!

IGH Ingenieurgesellschaften –
Berater, Partner und Begleiter.
Innovationen und Nachhaltigkeit für das Leben und Arbeiten von Morgen!

Ingenieurgesellschaft Hetzel

mbH & Co. KG

Turmgasse 7
73525 Schwäbisch Gmünd

Telefon +49 7171 104681-0
Telefax +49 7171 104681-99
info@ig-hetzel.com

USt-IdNr.: DE282470986

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hetzel
Dipl.-Ing. (FH) Oliver Munz
Christian Stadelmaier

Registergericht
Amtsgericht Ulm HRA 724555

Persönlich haftender Gesellschafter:
Hetzel Verwaltungsgesellschaft mbH,
Amtsgericht Ulm HRB 732296

IGH Stuttgart

GmbH & Co. KG

Vogelrainstraße 25
70199 Stuttgart

Telefon +49 711 882388-0
stuttgart@ig-hetzel.com

Steuer-Nr.: 95130/23158

Geschäftsführer:
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Hetzel
Dipl.-Ing. (FH) Reiner Berroth
Dipl.-Ing. (FH) Jochen Schlecht

Registergericht
Amtsgericht Stuttgart HRA 735409

Persönlich haftender Gesellschafter:
IGH Stuttgart Verwaltungs-GmbH,
Amtsgericht Stuttgart HRB 768092

join Ingenieurgesellschaft Hetzel

© Ingenieurgesellschaft Hetzel, Schwäbisch Gmünd | IGH Stuttgart 2023